- SKULPTUR -

 
 
 
 
 
ELTERN
Stein, 170 X 160 X 110 cm Wehrden, 'Haus Emilie', 2001

Die Besitzerin des Hauses lud mich ein, etwas im Garten ihres Seniorenheims zu gestalten.
Eine Esche mit mehreren Stämmen und ein Weg um sie herum zogen mich an. Es wirkte schon wie eine Rund-Skulptur. An den Baum legte ich die zwei Steinblöcke und drehte den oberen etwas um seine Achse. Damit waren die Steine dem Baum einverleibt und fügten sich in die Umgebung ein.
Die Esche ist wie ein Luftballon, der über die Dächer zieht.

Der Steinkorb wurde zum Schwerpunkt des Gartens. Die Menschen gehen und Wohnen drum herum.
Über sechs Monaten verbrachte ich in ständiger Beobachtung des Lebens und der Bewegungsabläufe in Heim und Garten. Auf diese Weise wuchs dort die Arbeit.
Ich dachte oft an meine Eltern, denen ich die Skulptur widmete.
Gehen, Entdecken, Beschauen, Entfalten, Ansprechen, Weitergehen– tagtäglich bis in...