- PROJEKTE -
KULTURMEILE

 
 
 
 

 

KULTURMEILE

Hafenanlagen in Saarbrücken, als eine Antwort auf das Thema „Stadt am Fluss“
Saarbrücken, 2004

 
Anfang:
Nach dem Entwurf meiner Skulptur „Saarlandmuseum“ wollte ich das Thema „Stadt am Fluss“ bildnerisch weiter bearbeiten. Es sollte an den Hafenanlagen an der Saar gedacht werden.
Ging ich also den Fluss entlang sprach mit den Kapitänen der Fahrgastschiffen - wie „Stadt Saarbrücken“, recherchierte über den Hochwasser, über den sozialen Infrastruktur und dessen Entwicklungsperspektiven, sowie Veranstaltungen an der Saar. So bekam ich folgende Idee.

Idee:
Es soll ein Pfahl an der Saar zwischen dem Staatstheater und der Musikhochschule wo früher auch die Stadtmauer von St. Johann verlief aufgestellt werden. Dessen Wände (von Innen ist Pfahl gewöhnlich hohl) sollen zum Fluss und zum Gehweg hin in Form vom Wort – KULTURMEILE ausgestanzt werden. Im Innen vom Pfahl soll eine weiße Kunststofffläche und ein Leuchter eingebracht sein, damit das Wort tag und nacht zu lesen ist. Das Licht soll aus dem Innenraum von oben herausstallen. Somit wird das gesamte Objekt auch als Leuchtmarke wirken.
Von Außen soll der Pfahl mit den Ankern für die Bote, sowie mit dem Pegelmaß versehen werden. Der nächste Pfahl soll an der geschichtlich für die Stadt bedeutenden Bauwerk „Alte Brücke“ aufgestellt werden und ihren Namen oder den Namen „Staatstheater“ tragen.

Weiterführung:
Die weiteren Pfähle könnten weiter an den markanten Orten an der Saar aufgestellt werden. „Berliner Promenade“, „Bürgerpark“ „Saarterassen“ „Saarstahl“ bis hin zu „Alten Völklinger Hütte“ und auf andere Seite „Stadel“, „Osthafen“ bis hin zu Grenze zu Frankreich oder weiter ins Land könnten die Lichtsäulen als eine Kette der Merkmähler aufgestellt werden. Somit werden die kulturellen und landschaftlichen, die politischen und sozialen Besonderheiten der Region verdeutlicht.

Ergebnis:
Angesichts der zunehmenden Nützung der Saar für die Schifffahrt und für die anziehenden Veranstaltungen wie beispielsweise „Saarspektakel“ sollten die Lichtpfähle mit ihrer Musikalität und gleichzeitig mit ihrem schlichten Gestalt und Rhythmik den Körperlichkeit des Flusses auszeichnen.
Die Funktion und das bildnerisch - plastische Gestalten sollen in diesem Projekt sich zusammentreffen. Es soll als Kommunikationsförderer die Städte und die Staaten, Kulturinseln und die sozial-geschichtliche Orte der Region durch seinen meilenartigen Charakter für die Einheimischen und die Besucher erschließen.